Über mich

Hallo, ich bin Bernd Späth und mit Leib und Seele Koch….

Hier eine kurze Auflistung meines Werdegangs:

Von 1994 bis 1997 absolvierte ich eine Ausbildung als Koch, die mir im Nachhinein betrachtet schon das eine oder andere Mal zu Gute kam.

In den nächsten Jahren konnte ich mir in meiner Berufstätigkeit als Koch und Souschef viele Erfahrungen in Sachen Kochen, Leiten einer Küchencrew und Veranstaltungsorganisation aneignen.

Im Jahr 2003 ging ich zur Erweiterung meines Geschäftsfeldes den gewagten Schritt, mir in Berlin den Prototyp eines Mobilen Holzbackofens in traditioneller Bauform anfertigen zu lassen. Seither ist dieser ein gewohntes Bild auf Festen in unserer Region. Im Laufe der Jahre wurde mein Backofen, der als Prototyp entstand, laufend verbessert und zwischen- zeitlich um eine Hütte erweitert, die nicht nur dekorativ an Ihre Veranstaltung angepasst werden kann, sondern auch den aktuellen Hygienerichtlinien entspricht.

2004 wurde aufgrund der großen Nachfrage mein mobiler Holzbackofenservice in einen kompletten Veranstaltungsservice gewandelt, der in Sachen Organisation und Bewirtung von Festen und Veranstaltungen keine Wünsche offen lässt.

Von 2002 bis 2012 leitete ich meine eigene Speisegaststätte. Darüber hinaus richtete ich auch in diesem Zeitraum alles vom kleinen Straßenfest , über eine großangelegte Winter-Rocknacht im beheizten Bierzelt bis hin zum Sylvester-Gala-Dinner mit mehreren hundert Besuchern und Showprogramm aus. In diesem Zusammenhang konnte ich meine Erfahrungen in Punkto Gastronomie vervollständigen.

Im Jahr 2016 habe ich unser Angebot um einen holzbefeuerten Drehspießgrill erweitert, wie er traditionell zur Zubereitung der thüringischen Spezialität Mutzbraten verwendet wird.

Im Jahr 2019 habe ich einen weiteren mobilen Holzbackofen in meinen Fuhrpark aufgenommen, um gleichzeitig Flammkuchen und Pizza sowie Fleischgerichte wie Spanferkel anbieten zu können.

Im Jahre 2020 habe ich meinen Fuhrpark beträchtlich erweitert. Ein leistungsstarker Kühlanhänger, eine mobile Spülküche mit integrierter Vorbereitungsküche, Geschirr für bis zu 1000 Gäste und ein mobiler Stromgenerator runden mein Angebot ab. Die Corona-Krise wurde auch genutzt, um die Backofenhütte zu renovieren und zu modernisieren.

Alle von mir angebotenen Backwaren haben ihren Ursprung in meiner eigenen, komplett eingerichteten Backstube mit Vorbereitungsraum in Schupf. Dies ist neben dem ausschließlichen Einsatz von Rohstoffen und Produkten aus der Region und dem Verzicht auf Zusatzstoffe mein Garant für stets auzgezeichnete Qualität, auf die Sie sich verlassen können.

Die Teilnahme an Schulungen und Fortbildungen mein gesamtes Geschäftsfeld betreffend waren für mich stets eine persönliche Pflicht, um auch den neuesten Trends zu folgen und Ihnen einen optimalen Service bieten zu können.